Die 10 Gebote
Das Pop-Oratorium Die 10 Gebote von Musical-Autor Michael Kunze und Komponist Dieter Falk wurde im Rahmen der Ruhr 2010 in der Dortmunder Westfalenhalle uraufgeführt.
Das Musical erzählt die Geschichte der Flucht von Moses aus Ägypten, der Befreiung des Volkes Israel und das Empfangen der 10 Gebote. Die Geschichte ist verpackt in einen stimmungsvollen Mix aus Gospel, Soul, Pop und Musical.
Die Sänger kamen aus ganz Deutschland, waren zwischen acht und achtzig Jahren alt und hatten größtenteils vorher noch nie zusammen gesungen.
Doris Vetter hatte das erfolgreiche Oratorium nach Hamburg geholt und übernahm auch die musikalische Gesamtleitung. Die Chorleiter Christiane Canstein und Pascal F. Skuppe waren für die musikalische Zusammenarbeit geladen.
Die Proben mit den über 800 begeisterten und motivierten Sängern und Sängerinnen verliefen engagiert und temperamentvoll
Der Chorverband Hamburg als Veranstalter hatte sich das Ziel gesetzt Brücken zu bauen. Die Begeisterung während zwei ausverkauften Vorstellungen sprang auf das Publikum ebenso wie die Botschaft des Werkes, die zugleich der Schluss – Song ist:
Liebe ist das Gebot! Liebe allein schließt alles ein. Liebe weiß und vergibt.
Was ihr auch tut, alles ist gut, wenn der eine den Andern liebt.
Foto
© Krafft Angerer